top of page
Horst Kukuk (Leiter der Print- und Mediendesign

It's time to say Goodbye


Oder: Kinder wie die Zeit vergeht...

Es ist kaum zu glauben wie schnell die letzten zwei Jahre mit unserem zweiten Kurs in Print- und Mediendesign vergangen sind. Nach zwei stressigen Wochen mit den Endexamen konnten wir den vier Studenten ihre Diplomas überreichen.

Zumal sich doch im Laufe des Kurses einige Veränderungen ergeben haben. Die erfreulichste war die Installation der Zweifarben GTO-Druckmaschine. Hiermit war unser Equipment komplett, sodass wir unseren Studenten eine umfassende Ausbildung gewährleisten konnten.

Nach zwei stressigen Wochen mit den Endexamen in allen theoretischen und praktischen Fächern konnten wir den vier Studenten, die von den acht gestarteten durchgehalten hatten, in einer harmonischen Graduation in unserem Hotel ihre Diplomas überreichen.

Da sich im letzten Jahr eine gute Zusammenarbeit mit der "Uganda Printers Association" entwickelt hat und unsere Studenten im März auch ein dreiwöchiges Praktikum in deren Betrieben in Kampala absolvieren konnten, war deren Sekretär Mr. Frederik Kamya mit seiner Frau auch zu dieser Abschlussfeier gekommen. Er hielt eine wirklich bemerkenswerte Rede, bevor er ihnen die Diplome überreichte. Er gab den Studenten Tips für ihr Leben in geistlicher als auch in weltlicher Hinsicht. Von Zielvorstellungen, ihrer Formulierung und ihrer Kontrolle und Einhaltung, gespickt mit Beispielen aus seinem Leben. Mit ihm verbindet uns inzwischen eine wahre Freundschaft.

Übrigens werden unsere Zeugnisse von der "Uganda Printers Association" anerkannt und mit zertifiziert.

Erfreulich ist auch, dass von den vier Studenten drei schon eine Anstellung bekommen haben. Zwei starten in dem größten Schulbuchverlag Ostafrikas in Kampala, den dritten habe ich bei uns in der Schule behalten und hoffe, dass sie damit eine weitere Entwicklung nimmt. Der vierte verhandelt noch mit seinem Sponsor über eine Anstellung in deren Firma und fliegt deshalb Anfang August nach Deutschland.

So wünschen wir ihnen einen guten Start ins Berufsleben und uns eine gesegnete Zeit mit den neuen acht Studenten ab September.


bottom of page